Paintings / Gemälde  ] Computer Graphics  ] MSTS  ] TRAINZ  ] e-mail ] Home ]

Bernd K. Diehl
Bernd K. Diehl

Born on February 15th, 1950 in Germany, I am grown up in Kassel, before I joined the Navy in 1970.
I hold a Masters degree in Electronics and had nothing to do with art in general.
I even don't remember, if I enjoyed drawing during my childhood or at school.

After several years in Paris/France and Brussels/Belgium, I was living many years in Bavaria, Germany.

Up to now I had several personal and group exhibitions in various galleries and public places in different countries.
I am following a style, which is more or less surrealistic or better being described as fantastic realism. The first years, everything I learned about painting was done autodidacticly in reading books and seeing exhibitions. Later on I had studies at a Brussels art academy.
My favourite painters are René Magritte and Paul Delvaux, as well as Max Ernst and Frida Kahlo.

Being interested in Railroads since my childhood, I develop as well high quality Add-Ons for the Microsoft Train-Simulator(c) and Auran TRAINZ(c). They are available as freeware on different web-sites all over the world and as parts of commercial products.

Since a while I am very interested in computer art and graphics using 3D and 2D software, mainly
Cinema4D(c), Corel Painter(c), Blender(c), 3DCanvas(c), DAZ(c), Vue5(c), Photoshop Elements(c), Terragen(c) and Gimp(c).


Geboren am 15. Februar 1950, wuchs ich in Kassel auf, bis ich 1970 zur Marine ging und die Welt erforschte. ;-)
Als Diplom-Ingenieur für Elektronik/Nachrichtentechnik hatte ich eigentlich mit Kunst recht wenig zu tun. Ich erinnere mich nicht einmal, ob mir der Kunstunterricht an den Schulen eigentlich Spaß gemacht hatte. Nach einigen Jahren in Paris/Frankreich and Brüssel/Belgien, habe ich viele Jahre in Bayern, u.a. auch in Murnau gelebt, einer Stadt mit sehr großer künstlerischer Vergangenheit. (Denken Sie nur an Kandinsky (Blauer Reiter), Gabriele Münter und Andere).

Bisher hatte ich mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in diversen Galerien und öffentlichen Einrichtungen im In und Ausland.
Meinen Stil würde ich mehr oder wenig als surrealistisch, oder besser als phantastischen Realismus bezeichnen. Daher rührt auch mein Faible für René Magritte, Paul Delvaux, Max Ernst und Frieda Kahlo.
Anfangs brachte ich mir alles über Malerei autodidaktisch bei, durch Lesen von Büchern und Besuchen von Museen und Ausstellungen. Später vertiefte ich dann die Malerei durch Studien an einer Brüsseler Akademie.

Durch mein Interesse an der Eisenbahn kam ich auch mit dem Microsoft Train-Simulator(c) und
Auran TRAINZ(c) in Berührung. Seitdem entwickele ich qualitativ hochwertige Zusatzprodukte in 3D Software für verschiedene Simulatoren. Diese Entwicklungen werden z.T. kostenlos zum download auf verschiedenen Webseiten weltweit angeboten, oder sind Bestandteil von kommerziellen Add-Ons.

Digitale Kunst mit 3D u. 2D-Programmen liegt nunmehr seit einiger Zeit in meinem Interessensfokus. Hauptsächlich benutzte Software:
Cinema4D(c)Corel Painter(c), Blender(c)3DCanvas(c), DAZ(c), Vue5(c), Terragen(c), Photoshop Elements(c) und Gimp(c).